Zum Verlag Liber Libri

Das Programm

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Buchumschlag Heinrich Pichler, Kongo, Report, Verlag Liber Libri Wien 2008

Report

Die Kongokrise 1960–1965 im Augenzeugenbericht eines UNO-Diplomaten und die Perspektiven zur Entwicklung der Demokratie

Heinrich Pichler
Kongo – A Live Report

136 Seiten, 20,3 x 14 cm, Broschur
Mit einigen S/W-Abbildungen
Euro 19,80/sfr 36,00
ISBN 978-3-85481-041-4
Verlag Liber Libri Wien

Über das Buch

In seinem Buch „Augenzeugenbericht aus dem Kongo" gibt Dr. Heinrich Pichler unmittelbaren Einblick in die Krise im Kongo in den Jahren 1960 bis 1965. Aus einem anderen Blickwinkel beschreibt seine Mutter ihre unvergesslichen Eindrücke vom Land und den Menschen, die sie bei einem Besuch gewann. Abgerundet wird das Bild von einem Überblick über das politische Geschehen im Kongo, Kurzbiographien der wichtigen politischen Persönlichkeiten und den Aufgaben und Aussichten des UNO-Mandats.
In diesem eindrucksvollen Augenzeugenbericht wird der Kongo als beispielhaft für 40 Jahre Destabilisierung nach der Ermordung des führenden demokratischen Politikers gezeigt, aber es wird auch auf die Entwicklungsmöglichkeiten hingewiesen, die trotz des herrschenden Bürgerkriegs bestehen, und auf die Notwendigkeit, zu Stabilität und demokratischer Entwicklung beizutragen.

Über den Autor

Dr. Heinrich Pichler, früherer UNO-Diplomat und Direktor zahlreicher UN-Organisationen, war im Kongo u. a. von 1960 bis 1965 Chef für Budget- und Finanzfragen der UNO-Mission im Kongo (ONUC). Er ist seit Jahren in zahlreichen Ländern bei der Vorbereitung und Durchführung demokratischer Wahlen (für die UNO, OSCE und EU) tätig und in leitender Stellung für die Uno in Lateinamerika und Südostasien aktiv. Daneben ist er Vorstandsmitglied des Österreichischen Lateinamerika-Instituts und informiert in Vorträgen und Artikeln über internationale Entwicklungen.

Zur englischen Ausgabe des Buchs.

Zur Buchbestellung